Wenn von einer PV-Anlage die Rede ist, dann denkt man schnell an das ganze Konstrukt auf dem Dach. Im Kleinen zählen aber auch Solarmodule, Anschlussdosen, Wechselrichter, die gesamte Unterkonstruktion, Kabel oder Zähler dazu. Alles Teile, die auch gepflegt werden wollen.“
– Stefan Wörfel, Servicetechniker bei der TEAG Solar
Typische Schäden sind Isolationsfehler bei Kabeln und Modulen, die Wind und Wetter ausgesetzt sind. Kabel können dann beispielsweise an Dachziegeln scheuern. Auch Schäden durch Tiere treten immer wieder auf. Wenn Vögel hinter den Modulen nisten, können Steckverbindungen lösen. Vogelnester oder Schmutzablagerungen, wie Laub, verhindern außerdem eine ausreichende Kühlung der Module. Eine PV-Anlage hat zwar eine geschätzte Lebensdauer von rund 20 bis 30 Jahren. Um die PV-Anlage möglichst lange ertragreich zu halten, sollte sie aber auch fachgerecht gewartet werden. Eine Wartung sorgt außerdem für den Erhalt des Versicherungsschutzes.
TEAG Solar-Anlagen mit Wartungsvertrag
Die TEAG Solar wurde vom TÜV Rheinland wiederholt als Fachbetrieb für Photovoltaik-Wartung zertifiziert. Das Zertifikat gilt fünf Jahre und stellt sicher, dass die turnusmäßig stattfindenden Überprüfungen der in Betrieb befindlichen Anlagen in allen Bereichen fachlich richtig und ausreichend erfolgen.
Der Umfang der Wartung verläuft nach einem festen Muster: Zunächst werden Komponenten, wie die Module, Kabel, Wechselrichter, Unterverteilungen und der Speicher, inspiziert. Eine Messung der PV-Module und deren Leitung dient der Beurteilung der Strom- sowie Spannungsleistung. Anschließend wird der Wechselrichter überprüft. Die Wartung ist herstellerabhängig und kann etwa ein Update, einen Lüfter-Test oder eine Reinigung des Lüfters umfassen. Wenn vorhanden, wird auch das Monitoringsystem der PV-Anlage gecheckt – das System kann sich durchaus lohnen: Wenn ein Wechselrichter beispielsweise in den ertragsreichen Monaten Mai bis September für zwei Wochen ausfällt, entsteht ein Verlust von rund 65 Euro. Mithilfe der Anlagenüberwachung kann die Störung aus der Ferne rechtzeitig erkannt und behoben werden. So entsteht nur ein Verlust von 23 Euro.
Mehr Infos zu den Wartungsangeboten für Gewerbekunden der TEAG-Tochtergesellschaft gibt es auf der TEAG Solar-Website.
Bei der Suche nach möglichen Fehlern werden die TEAG Solar-Techniker auch von einer Drohne unterstützt.